Externe Programme in die Internetseiten einbinden

Aus GCMS Hilfe
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wenn sie externe Webanwendungen wie z. B. eine Literaturverwaltung oder sonstige Datenbanken in das GCMS einbinden wollen, so können sie dies über das Template "Rahmenseite" erreichen:

  • 1. Gehen sie in die Link-Datenbank und laden sie dort den gewünschten externen Link hoch. Das heißt, sie tragen die Adresse ihrer externen Anwendung und einen Titel in die Link-Eingabemaske ein, ggf auch noch Schlagwörter. Dann speichern sie ab und merken sie sich bitte die erstellte Link-ID.
  • 2. Gehen sie danach zu der Internetseite, auf der sie die externe Anwendung integrieren wollen. Dort klicken sie den Reiter "Erweiterte Angaben" an. In der Eingabezeile "Template" gleich oben wählen sie den Typ "Rahmenseite" zu und geben als Parameter-ID die erzeugte Link-ID an.

Wenn sie nun Internetseite von außen, also im Internet aufrufen, so erscheint die externe Seite im Rahmen des GCMS, was bedeutet, dass die jeweilige GCMS-Kopfzeile über der externen Anwendung zu sehen ist.