Linkdatenbank

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Funktion „Links“

Linkmanagment

Wenn Sie auf der Startseite, der Seite, auf die Sie gelangen, wenn Sie sich ins GCMS eingeloggt haben, unter der Überschrift "Inhalte" auf „Links“ klicken, sind Sie im Linkmanagement bzw. der Linkdatenbank gelandet, die ähnlich wie die Bilddatenbank aufgebaut ist und die Sie genau über "Links" unter „Bilder“ finden. Um Links auf Ihren Internetseiten im GCMS platzieren, müssen Sie diese erst in der Linkdatenbank hinterlegen. Die wichtigsten Funktionen im Linkmanagement wurden erneut farblich gekennzeichnet.

  1. Um in dem System abgelegte Links zu suchen, können Sie, falls der Name und Nutzer bekannt ist, diesen Link direkt suchen. Auch hier haben Sie wieder die Möglichkeit die Suche zeitlich einzuschränken.
  2. Die direkte Bearbeitung eines Links erfolgt durch das Eintragen der ID und des abschließenden Klickens des „Bearbeiten“-Buttons. Nun haben Sie die Möglichkeit die URL (deutsch und englisch), Titel (deutsch und englisch), sowie eine kurze und lange Beschreibung (deutsch und englisch) zu bearbeiten. Um das Bearbeiten des Eintrages abzuschließen, ist ein Klick auf den „Aktualisieren“-Button nötig.
  3. Punkt 3 markiert die Stelle, wo Sie einen neuen Link in das System hinzufügen können und, sofern die entsprechenden Rechte vorhanden sind, Links validieren können. Wenn Sie einen Link hinzufügen möchten, können Sie die unter Punkt 2 erwähnten Beschreibungen anfügen und die URL des Links eintragen. Die Aufnahme des Links in das System erfolgt mit einem Klick auf den Button „Abspeichern“. Ist der Prozess korrekt verlaufen, wird dem Link eine ID zugewiesen, unter der er nun im System aufrufbar ist.
  4. Die Tabelle der verfügbaren Links enthält die Beschreibungen ID, Titel, URL und die Optionen „bearbeiten“ und „löschen“. Abgeschlossen wird die Tabelle mit den Feldern Status und Blockierung.

Hinweis: Bei der Eingabe der Links sind zwei Dinge zu beachten. Zum einen ist es nicht notwendig interne Links in die Datenbank einzugeben, da diese direkt über die ID der jeweiligen Kategorie aufrufbar sind. Bei der Eingabe von externen Links ist darauf zu achten, dass das Protokoll (http:// bzw. https://) mit eingegeben wird.

Links hinzufügen

Links hinzufügen

Wenn Sie auf "Links hinzufügen" klicken gelangen Sie zu einer Eingabemaske.

  1. Hier muss die URL angegeben werden (Wichtig: Mit Protokoll). Wenn die Seite sowohl in deutsch als auch in englisch vorhanden ist, können Sie beide Links angeben.
  2. Der Titel um den Link später schneller auffinden zu können
  3. Eine kurzbeschreiben. Erhöht die Auffindbarkeit durch die GCMS Suchfunktion (optional)
  4. Für detaillierte Beschreibungen (optional)

Links validieren

Hier können Links auf ihre Verfügbarkeit validiert werden. So kann man schnell herausfinden, ob eigene Links nicht mehr funktionen und so die Usability für die Benutzer verbessern. Da die Validierung ein umfangreicher Prozess ist, können Links nur Blockweise geprüft werden. Als Blockgrößen stehen 5, 10, 20, 100, 200 und 500 zur Wahl. Nach der Prüfung werden am Ende der Seite die Links ausgegeben, die Fehler hervorgerufen haben, sowie deren Fehlermeldung. Außerdem kann nun der Status der Links auf broken gesetzt werden.

Wichtig: Diese Funktion ist nicht allen Benutzern zugänglich.

Links im Text verwenden

Links können über die Tags

  • <link id="1">Linktext zu einem Link in der Linkdatenbank (Inhalte/Links)</link>,
  • <klink id="34">Linktext zu einer Kategorie</klink>,
  • <dlink id="2">Linktext zu einer Datei</dlink> und
  • <krlink id="7305">Linktext zu einer Gebäudeseite in der Uni-Tour</krlink>

eingebunden werden.

Links auf einer Seite einbauen

Externer Link

Wir beginnen damit, dass wir einen externen Link platzieren. Dazu gehen wir auf Seite „Neue Seite (GCMS-Text)“ mit dem Cursor und klicken mit der rechten Maustaste. Durch diesen Klick öffnet sich ein Liste mit Begriffen. Wir gehen mit dem Cursor auf „Neues Unterelement“. Die anderen Begriffe, also „Bearbeiten“, „Anzeigen“, „Löschen“ etc werden im Folgenden und in der A-Z-Liste der Hilfeseiten erklärt. Wenn wir mit dem Cursor auf „Neues Unterelement“ gegangen sind, öffnet sich rechts noch eine Liste mit Begriffen. Um einen externen Link zu platzieren, gehen wir mit dem Cursor auf „Link“ und klicken mit der linken Maustaste.

Zuvor noch ein Hinweis: Geben Sie darauf acht, dass Sie in der ersten Liste mit Bezeichnungen, wo Sie auf „Neues Unterelement“ gegangen sind, nicht in der Zeile verrutschen und unbemerkt auf „Neues Element selbe Ebene“ kommen. Dann würde der Link nämlich eine Ebene höher in der Link-Hierarchie platziert und Sie würden ihn nicht an der gewünschten Stelle finden. Doch jetzt zurück zum aktuellen Stand der Dinge.

Wenn Sie auf „Link“ geklickt haben, öffnet sich die Eingabemaske, um einen externen Link zu platzieren. Da unser Übungs-Link der „DAAD“ (Deutscher Akademischer Austauschdienst) ist, tragen wir bei Bezeichnung „DAAD“ ein. Danach klicken wir auf den Reiter „Erweiterte Angaben“ und tragen oben in der Reihe, in der ganz links „Template“ steht, in der Parameter-Eingabezeile 97 ein (Nummer 1): die ID des DAAD in der Link-Datenbank. Nach diesem Eintrag klicken wir weiter unten in der Reihe, wo ganz links die Bezeichnung „Status“ steht, auf „Aktiv“ (Nummer 2) und schalten somit den Link frei. Wenn wir jetzt noch unten links den Button "speichern" klicken, ist der externe Link zum DAAD unter dem Text der Seite „Neue Seite (GCMS-Text)“ platziert.

Interner Link

Um einen internen Link zu platzieren, gehen wir abermals mit dem Cursor auf die Seite „Neue Seite (GCMS-Text)“ und klicken mit der rechten Maus-taste. Wieder gehen wir danach mit dem Cursor zu „Neues Unterlement“, sodass sich rechtes die Liste mit weiteren Begriffen öffnet. Um einen internen Link zu platzieren, gehen wir zu den Bezeichnungen, zu denen wir auch mit dem Cursor gingen, wenn wir eine neue Seite anlegen würden: Seite (2-spaltig / Verlinkungen unter Text) Seite (2-spaltig / Verlinkungen rechte Spalte) oder Seite (1-spaltig / Verlinkungen unter Text) Für die Platzierung eines internen Links spielte die Wahl des Layouttyps keine Rolle, denn es wird am Ende immer die interne Seite verlinkt, die Sie ausgewählt haben. Die verlinkte Seite überschreibt gewissermaßen die Layout-Auswahl. Wichtig ist aufgrund dessen nur, dass Sie einen der drei Layouttypen auswählen. Wir klicken auf Seite (2-spaltig / Verlinkungen rechte Spalte). Über diesen Klick kommen wir zur Eingabemaske zur Verlinkung interner Seiten. Sie ist identisch mit der Eingabemaske zur Erstellung einer neuen Seite.

Dort schreiben wir „Seminar für Deutsche Philologie“ in die Zeile „Bezeichnung“ oben in der Eingabemaske, denn dies ist unsere Beispielseite für die Verlinkung von internen Seiten. Danach gehen wir mit dem Cursor auf den Reiter „Erweiterte Angaben“ und tragen oben in der Reihe, in der links Template steht, in der Eingabe-Zeile Parameter rechts die ID der Startseite des Seminars für Philologie, nämlich 15027 (Nummer 1). Um die Verlinkung einer internen Seite zu komplettieren, klicken wir weiter unten bei Status auf „Aktiv“ (Nummer 2) und speichern unsere Eingaben. Um den internen Link auf der Seite „Neue Seite (GCMS-Text)“ in einem Screenshot zu sehen, scrollen Sie nach unten. Am Ende des Kapitels „Zwischenüberschrift einfügen“ finden Sie den Screenshot, indem alle bislang eingefügten Links zu sehen sind.

Videotutorial

Das im Hilfsvideo gezeigte GCMS Design ist das alte, die Funktionen und Erläuterungen gelten aber auch im neuen Design.