Daten aus UniVZ einbinden: Unterschied zwischen den Versionen

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Das GCMS ist in der Lage, Daten aus den Universitätsverzeichnissen (UniVZ) automatisch in ihre Internetseiten einzubetten. Ändern sich die entsprechenden Daten in UniVZ, werden die Inhalte im GCMS automatisch mit geändert. Sie können die UniVZ-Daten in ihre Internetseiten einbinden, indem sie den jeweiligen Tag (Befehl, Auszeichnung) in der linken Spalte in ihr Inhaltselements GCMS-Text einbetten. Je nachdem, welche Daten, welche Person, welche Publikation, welche Veranstaltung sie einbinden wollen, müssen sie bei den Tags die entsprechende ID eintragen. Folgende Tags stehen Ihnen dazu zur Verfügung:
 
Das GCMS ist in der Lage, Daten aus den Universitätsverzeichnissen (UniVZ) automatisch in ihre Internetseiten einzubetten. Ändern sich die entsprechenden Daten in UniVZ, werden die Inhalte im GCMS automatisch mit geändert. Sie können die UniVZ-Daten in ihre Internetseiten einbinden, indem sie den jeweiligen Tag (Befehl, Auszeichnung) in der linken Spalte in ihr Inhaltselements GCMS-Text einbetten. Je nachdem, welche Daten, welche Person, welche Publikation, welche Veranstaltung sie einbinden wollen, müssen sie bei den Tags die entsprechende ID eintragen. Folgende Tags stehen Ihnen dazu zur Verfügung:
  
'''Bitte beachten Sie: Einige der Tags funktionieren nicht mit allen Einträgen. Dies ist davon abhängig wie gut die Daten im UniVZ gepflegt wurden.'''
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'''Bitte beachten Sie: Einige der Tags funktionieren nicht mit allen Einträgen. Dies ist davon abhängig, wie gut die Daten im UniVZ gepflegt wurden.'''
  
 
'''Wie kommt man an die benötigten Personen-/Einrichtungs-IDs?'''
 
'''Wie kommt man an die benötigten Personen-/Einrichtungs-IDs?'''
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kevin.koch@uni-goettingen.de
 
kevin.koch@uni-goettingen.de
 
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|<person id="133952" format="as"/>
 
Kurzinformation über eine Person an der Professur für Anwendungssysteme und E-Business. Wenn Sie ein eigenes Format benötigen, wenden Sie sich bitte an die Pressestelle.
 
|'''Kontakt:'''
 
Wirtschaftsinformatik
 
  
Professur für Anwendungssysteme und E-Business
 
  
M.Sc. Kevin Koch
 
 
Platz der Göttinger Sieben 5
 
 
37073 Göttingen
 
 
Tel. +49  551  39  7886
 
 
Fax. +49  551  39  9735
 
 
kevin.koch@uni-goettingen.de
 
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|<einrichtung id="887"/>
 
|<einrichtung id="887"/>
 
Kurzinformation über eine Einrichtung
 
Kurzinformation über eine Einrichtung
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Fax. +49 551 39 9735
 
Fax. +49 551 39 9735
 
<a href="mailto:as@uni-goettingen.de">as@uni-goettingen.de</a>
 
<a href="mailto:as@uni-goettingen.de">as@uni-goettingen.de</a>
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|<personenliste id="887"/>
 
|<personenliste id="887"/>
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|<publikation einrichtung="887"/>
 
|<publikation einrichtung="887"/>
 
Liste aller Publikationen einer Einrichtung
 
Liste aller Publikationen einer Einrichtung
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'''Frederiksson, E., Ortelbach, B. (Hrsg.): The Role of Information in Science and Society'''
 
'''Frederiksson, E., Ortelbach, B. (Hrsg.): The Role of Information in Science and Society'''
 
IOS Press, Amsterdam o.Jg.  
 
IOS Press, Amsterdam o.Jg.  
'''Ortelbach, Björn;  Hagenhoff, Svenja (Hrsg.): Controlling in Start-Up Unternehmen: Empirische Untersuchungen zum Verhältnis von Planung und Unternehmenserfolg'''In: Internetökonomie der Medienbranche Göttinger Universitätsverlag, Göttingen 2006, S.301-344.
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'''Ortelbach, Björn;  Hagenhoff, Svenja (Hrsg.): Controlling in Start-Up Unternehmen: Empirische Untersuchungen zum Verhältnis von Planung und Unternehmenserfolg'''In: Internetökonomie der Medienbranche Göttinger Universitätsverlag, Göttingen 2006, S.301-344.(...)
  
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|<publikation person="9198"/>
 
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o.O. 2006, S.218-224.
 
o.O. 2006, S.218-224.
 
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|<projektliste eid="887"/>
 
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'''Weiteres Projekt'''Laufzeit: 01.01.2003 - 31.12.2007
 
'''Weiteres Projekt'''Laufzeit: 01.01.2003 - 31.12.2007
 
Mediaconomy ist ein interdisziplinäres Forschungsprojekt der Universität Göttingen zu Problemstellungen in der Internetökonomie. Ziel von Mediaconomy ist es, aus den unterschiedlichen Betrachtungsperspektiven der Projektpartner, in neun Forschungsteilprojekten die Auswirkungen veränderten Marktstrukturen und Angebotsformen durch internetbasierte, insbesondere mobile Anwendungen am Beispiel der Medienbranche zu untersuchen und mehrperspektivische Erklärungs- und Gestaltungsmodelle zu entwickeln. Bei der Untersuchung der Veränderungen in der Medienbranche konzentriert sich Mediaconomy auf zwei inhaltliche Schwerpunkte, den Bereich "mobiles Internet" und den Bereich "Wissenschaftskommunikation", ergänzt durch eine Reihe dazu orthogonaler Fragestellungen.
 
Mediaconomy ist ein interdisziplinäres Forschungsprojekt der Universität Göttingen zu Problemstellungen in der Internetökonomie. Ziel von Mediaconomy ist es, aus den unterschiedlichen Betrachtungsperspektiven der Projektpartner, in neun Forschungsteilprojekten die Auswirkungen veränderten Marktstrukturen und Angebotsformen durch internetbasierte, insbesondere mobile Anwendungen am Beispiel der Medienbranche zu untersuchen und mehrperspektivische Erklärungs- und Gestaltungsmodelle zu entwickeln. Bei der Untersuchung der Veränderungen in der Medienbranche konzentriert sich Mediaconomy auf zwei inhaltliche Schwerpunkte, den Bereich "mobiles Internet" und den Bereich "Wissenschaftskommunikation", ergänzt durch eine Reihe dazu orthogonaler Fragestellungen.
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'''Weiteres Projekt'''Laufzeit: 01.01.2003 - 31.12.2007
 
'''Weiteres Projekt'''Laufzeit: 01.01.2003 - 31.12.2007
 
Mediaconomy ist ein interdisziplinäres Forschungsprojekt der Universität Göttingen zu Problemstellungen in der Internetökonomie. Ziel von Mediaconomy ist es, aus den unterschiedlichen Betrachtungsperspektiven der Projektpartner, in neun Forschungsteilprojekten die Auswirkungen veränderten Marktstrukturen und Angebotsformen durch internetbasierte, insbesondere mobile Anwendungen am Beispiel der Medienbranche zu untersuchen und mehrperspektivische Erklärungs- und Gestaltungsmodelle zu entwickeln. Bei der Untersuchung der Veränderungen in der Medienbranche konzentriert sich Mediaconomy auf zwei inhaltliche Schwerpunkte, den Bereich "mobiles Internet" und den Bereich "Wissenschaftskommunikation", ergänzt durch eine Reihe dazu orthogonaler Fragestellungen.
 
Mediaconomy ist ein interdisziplinäres Forschungsprojekt der Universität Göttingen zu Problemstellungen in der Internetökonomie. Ziel von Mediaconomy ist es, aus den unterschiedlichen Betrachtungsperspektiven der Projektpartner, in neun Forschungsteilprojekten die Auswirkungen veränderten Marktstrukturen und Angebotsformen durch internetbasierte, insbesondere mobile Anwendungen am Beispiel der Medienbranche zu untersuchen und mehrperspektivische Erklärungs- und Gestaltungsmodelle zu entwickeln. Bei der Untersuchung der Veränderungen in der Medienbranche konzentriert sich Mediaconomy auf zwei inhaltliche Schwerpunkte, den Bereich "mobiles Internet" und den Bereich "Wissenschaftskommunikation", ergänzt durch eine Reihe dazu orthogonaler Fragestellungen.
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|<projekt id="2414"/>
 
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- Auswirkungen der Internetökonomie auf Arbeit und Beschäftigung in der Medienbranche (Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen e.V.)
 
- Auswirkungen der Internetökonomie auf Arbeit und Beschäftigung in der Medienbranche (Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen e.V.)
 
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|<veranstaltungsliste eid="887"/>
 
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Teilnehmer: 200  
 
Teilnehmer: 200  
 
Zugeordnete Lehrpersonen: Schumann   
 
Zugeordnete Lehrpersonen: Schumann   
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'''''Informationsverarbeitung in Industriebetrieben (80209)'''''  ''Vorlesung  (Semesterwochenstunden: 2 / ECTS-Punkte: keine Angabe)''
 
'''''Informationsverarbeitung in Industriebetrieben (80209)'''''  ''Vorlesung  (Semesterwochenstunden: 2 / ECTS-Punkte: keine Angabe)''
  
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''Teilnehmer: keine AngabeZugeordnete Lehrpersonen: keine Angabe<nowiki><a href='[http://www.wi2.wiso.uni-goettingen.de/page268.html%27 http://www.wi2.wiso.uni-goettingen.de/page268.html']></nowiki><nowiki>http://www.wi2.wiso.uni-goettingen.de/page268.html</nowiki><nowiki></a></nowiki>(...)''
 
''Teilnehmer: keine AngabeZugeordnete Lehrpersonen: keine Angabe<nowiki><a href='[http://www.wi2.wiso.uni-goettingen.de/page268.html%27 http://www.wi2.wiso.uni-goettingen.de/page268.html']></nowiki><nowiki>http://www.wi2.wiso.uni-goettingen.de/page268.html</nowiki><nowiki></a></nowiki>(...)''
 
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|<veranstaltung id="800141"/>
 
|<veranstaltung id="800141"/>
 
Details zu einer Veranstaltung im aktuellen Semester
 
Details zu einer Veranstaltung im aktuellen Semester
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Die Klausur findet am '''23. Juni von 18:00-20:00 Uhr im Raum ZHG 103''' statt. Eine Woche vorher, am 16. Juni besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen (ebenfalls 18:00-20:00 Uhr, ZHG 103). Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Betreuer Thorsten Caus und Stefan Christmann.
 
Die Klausur findet am '''23. Juni von 18:00-20:00 Uhr im Raum ZHG 103''' statt. Eine Woche vorher, am 16. Juni besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen (ebenfalls 18:00-20:00 Uhr, ZHG 103). Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Betreuer Thorsten Caus und Stefan Christmann.
 
Weiterführende Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie in <nowiki><a href='[http://univz.uni-goettingen.de/qisserver/rds?state=wsearchv&search=2&veranstaltung.veranstid=39129%27 http://univz.uni-goettingen.de/qisserver/rds?state=wsearchv&search=2&veranstaltung.veranstid=39129']>UniVZ</a></nowiki>
 
Weiterführende Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie in <nowiki><a href='[http://univz.uni-goettingen.de/qisserver/rds?state=wsearchv&search=2&veranstaltung.veranstid=39129%27 http://univz.uni-goettingen.de/qisserver/rds?state=wsearchv&search=2&veranstaltung.veranstid=39129']>UniVZ</a></nowiki>
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== Videotutorial ==  
 
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Aktuelle Version vom 31. Januar 2023, 16:21 Uhr

Das GCMS ist in der Lage, Daten aus den Universitätsverzeichnissen (UniVZ) automatisch in ihre Internetseiten einzubetten. Ändern sich die entsprechenden Daten in UniVZ, werden die Inhalte im GCMS automatisch mit geändert. Sie können die UniVZ-Daten in ihre Internetseiten einbinden, indem sie den jeweiligen Tag (Befehl, Auszeichnung) in der linken Spalte in ihr Inhaltselements GCMS-Text einbetten. Je nachdem, welche Daten, welche Person, welche Publikation, welche Veranstaltung sie einbinden wollen, müssen sie bei den Tags die entsprechende ID eintragen. Folgende Tags stehen Ihnen dazu zur Verfügung:

Bitte beachten Sie: Einige der Tags funktionieren nicht mit allen Einträgen. Dies ist davon abhängig, wie gut die Daten im UniVZ gepflegt wurden.

Wie kommt man an die benötigten Personen-/Einrichtungs-IDs?

Öffnen Sie die Seite der entsprechenden Person oder Einrichtung in UniVZ und betrachten Sie dann die Adresszeile:

Die Zahl hinter "personal.pid=" setzen Sie in den GCMS-Tag ein: <person id="109972"/>.

Tag und Beschreibung Beispiel
<person id="133952"/>

Kurzinformation über eine Person

M.Sc. Kevin Koch

Platz der Göttinger Sieben 5

37073 Göttingen

Tel. +49 551 39 7886

Fax. +49 551 39 9735

kevin.koch@uni-goettingen.de

<einrichtung id="887"/>

Kurzinformation über eine Einrichtung

Professur für Anwendungssysteme und E-Business

Platz der Göttinger Sieben 5 37073 Göttingen Tel. +49 551 39 4442 Fax. +49 551 39 9735 <a href="mailto:as@uni-goettingen.de">as@uni-goettingen.de</a>


<personenliste id="887"/>

Liste aller Personen einer Einrichtung mit Details

Professorin / ProfessorMatthias Schumann

Tel. +49 551 39 4433 <a href="mailto:mschuma1@uni-goettingen.de">mschuma1@uni-goettingen.de</a>

Raum: MZG 5.144 Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher MitarbeiterStefan Bitzer Tel. +49 551 39 9737 <a href="mailto:sbitzer@uni-goettingen.de">sbitzer@uni-goettingen.de</a>

Raum: MZG 5.133 Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher MitarbeiterThorsten Caus Tel. +49 551 39 9736 <a href="mailto:tcaus@uni-goettingen.de">tcaus@uni-goettingen.de</a>

Raum: MZG 5.125 (...)

<veranstaltungsliste eid="887"/>

Liste aller Veranstaltungen einer Einrichtung mit Details

Seminar zur Wirtschaftsinformatik, Informatik und BWL (80185)Seminar (Semesterwochenstunden: 2 / ECTS-Punkte: keine Angabe)

Teilnehmer: 15 Zugeordnete Lehrpersonen: Schumann <a href='[http://www.wi2.wiso.uni-goettingen.de/page186.html%27 http://www.wi2.wiso.uni-goettingen.de/page186.html']>http://www.wi2.wiso.uni-goettingen.de/page186.html</a> Informations- und Kommunikationssysteme (80156)Vorlesung (Semesterwochenstunden: 2 / ECTS-Punkte: keine Angabe) Teilnehmer: 200 Zugeordnete Lehrpersonen: Schumann <a href=<nowiki><nowiki><nowiki><nowiki><nowiki>''</nowiki></nowiki></nowiki></nowiki></nowiki>></a> Informationsverarbeitung in Industriebetrieben (80209) Vorlesung (Semesterwochenstunden: 2 / ECTS-Punkte: keine Angabe)

Teilnehmer: 50 Zugeordnete Lehrpersonen: keine Angabe <a href='[http://www.wi2.wiso.uni-goettingen.de/page172.html%27 http://www.wi2.wiso.uni-goettingen.de/page172.html']>http://www.wi2.wiso.uni-goettingen.de/page172.html</a> Management der Informationssysteme (80141) Übung (Semesterwochenstunden: 2 / ECTS-Punkte: keine Angabe)

Teilnehmer: 50 Zugeordnete Lehrpersonen: keine Angabe <a href='[http://www.wi2.wiso.uni-goettingen.de/page9.html%27 http://www.wi2.wiso.uni-goettingen.de/page9.html']>http://www.wi2.wiso.uni-goettingen.de/page9.html</a> Projektseminar zur Systementwicklung - Entwicklung verteilter Anwendungen (80101) Vorlesung (Semesterwochenstunden: 4 / ECTS-Punkte: keine Angabe)

Professur für Anwendungssysteme und E-Business Teilnehmer: keine AngabeZugeordnete Lehrpersonen: keine Angabe<a href='[http://www.wi2.wiso.uni-goettingen.de/page268.html%27 http://www.wi2.wiso.uni-goettingen.de/page268.html']>http://www.wi2.wiso.uni-goettingen.de/page268.html</a>(...)

Videotutorial