Daten aus UniVZ einbinden

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Das GCMS ist in der Lage, Daten aus den Universitätsverzeichnissen (UniVZ) automatisch in ihre Internetseiten einzubetten. Ändern sich die entsprechenden Daten in UniVZ, werden die Inhalte im GCMS automatisch mit geändert. Sie können die UniVZ-Daten in ihre Internetseiten einbinden, indem sie den jeweiligen Tag (Befehl, Auszeichnung) in der linken Spalte in ihr Inhaltselements GCMS-Text einbetten. Je nachdem, welche Daten, welche Person, welche Publikation, welche Veranstaltung sie einbinden wollen, müssen sie bei den Tags die entsprechende ID eintragen. Folgende Tags stehen Ihnen dazu zur Verfügung:

Bitte beachten Sie: Einige der Tags funktionieren nicht mit allen Einträgen. Dies ist davon abhängig wie gut die Daten im UniVZ gepflegt wurden.

Wie kommt man an die benötigten Personen-/Einrichtungs-IDs?

Öffnen Sie die Seite der entsprechenden Person oder Einrichtung in UniVZ und betrachten Sie dann die Adresszeile:

Die Zahl hinter "personal.pid=" setzen Sie in den GCMS-Tag ein: <person id="109972"/>.

Tag und Beschreibung Beispiel
<person id="133952"/>

Kurzinformation über eine Person

M.Sc. Kevin Koch

Platz der Göttinger Sieben 5

37073 Göttingen

Tel. +49 551 39 7886

Fax. +49 551 39 9735

kevin.koch@uni-goettingen.de

<person id="133952" format="as"/>

Kurzinformation über eine Person an der Professur für Anwendungssysteme und E-Business. Wenn Sie ein eigenes Format benötigen, wenden Sie sich bitte an die Pressestelle.

Kontakt:

Wirtschaftsinformatik

Professur für Anwendungssysteme und E-Business

M.Sc. Kevin Koch

Platz der Göttinger Sieben 5

37073 Göttingen

Tel. +49 551 39 7886

Fax. +49 551 39 9735

kevin.koch@uni-goettingen.de

<einrichtung id="887"/>

Kurzinformation über eine Einrichtung

Professur für Anwendungssysteme und E-Business

Platz der Göttinger Sieben 5 37073 Göttingen Tel. +49 551 39 4442 Fax. +49 551 39 9735 <a href="mailto:as@uni-goettingen.de">as@uni-goettingen.de</a>

<personenliste id="887"/>

Liste aller Personen einer Einrichtung mit Details

Professorin / ProfessorMatthias Schumann

Tel. +49 551 39 4433 <a href="mailto:mschuma1@uni-goettingen.de">mschuma1@uni-goettingen.de</a>

Raum: MZG 5.144 Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher MitarbeiterStefan Bitzer Tel. +49 551 39 9737 <a href="mailto:sbitzer@uni-goettingen.de">sbitzer@uni-goettingen.de</a>

Raum: MZG 5.133 Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher MitarbeiterThorsten Caus Tel. +49 551 39 9736 <a href="mailto:tcaus@uni-goettingen.de">tcaus@uni-goettingen.de</a>

Raum: MZG 5.125 (...)

<publikation einrichtung="887"/>

Liste aller Publikationen einer Einrichtung

Schumann, Matthias: Die Optimierung der Performance im Credit ManagementEconomica Verlag, o.O. o.Jg.

Ortelbach, Björn: Academic Publishing in Europe: the Role of Information in Science and SocietyIOS Press Verlag, o.O. o.Jg.

Frederiksson, E., Ortelbach, B. (Hrsg.): The Role of Information in Science and Society IOS Press, Amsterdam o.Jg. Ortelbach, Björn; Hagenhoff, Svenja (Hrsg.): Controlling in Start-Up Unternehmen: Empirische Untersuchungen zum Verhältnis von Planung und UnternehmenserfolgIn: Internetökonomie der Medienbranche Göttinger Universitätsverlag, Göttingen 2006, S.301-344.

(...)

<publikation person="9198"/>

Liste aller Publikationen einer Person

Schumann, Matthias: Die Optimierung der Performance im Credit ManagementEconomica Verlag, o.O. o.Jg.

Daldrup, Andre; Gehrke, Nick: Vergleich alternativer KreditrisikomaßeIn: Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen o.O. 2006, S.238-243.

Hogrefe, Dieter; Müller, Stephan; Ortelbach, Björn; Riedel, André; Schmaltz, Robert; Schumann, Matthias Kirste, T. et al. (Hrsg.): Wirtschaftliche Erfolgspotenziale von WiMAX-Geschäftsmodellen in DeutschlandIn: Mobile Informationssysteme - Potenziale, Hindernisse, Einsatz -, Bonn 2006, S.79-90.

Hagenhoff, Svenja: Mediaconomy - Internetökonomie der MedienwirtschaftIn: IT - Information Technology 48 o.O. 2006, S.218-224. (...)

<projektliste eid="887"/>

Liste aller Projekte einer Einrichtung mit Beschreibung

MediaconomyLaufzeit: 01.01.2003 - 31.12.2007

Mediaconomy ist ein interdisziplinäres Forschungsprojekt der Universität Göttingen zu Problemstellungen in der Internetökonomie. Ziel von Mediaconomy ist es, aus den unterschiedlichen Betrachtungsperspektiven der Projektpartner, in neun Forschungsteilprojekten die Auswirkungen veränderten Marktstrukturen und Angebotsformen durch internetbasierte, insbesondere mobile Anwendungen am Beispiel der Medienbranche zu untersuchen und mehrperspektivische Erklärungs- und Gestaltungsmodelle zu entwickeln. Bei der Untersuchung der Veränderungen in der Medienbranche konzentriert sich Mediaconomy auf zwei inhaltliche Schwerpunkte, den Bereich "mobiles Internet" und den Bereich "Wissenschaftskommunikation", ergänzt durch eine Reihe dazu orthogonaler Fragestellungen. Weiteres ProjektLaufzeit: 01.01.2003 - 31.12.2007 Mediaconomy ist ein interdisziplinäres Forschungsprojekt der Universität Göttingen zu Problemstellungen in der Internetökonomie. Ziel von Mediaconomy ist es, aus den unterschiedlichen Betrachtungsperspektiven der Projektpartner, in neun Forschungsteilprojekten die Auswirkungen veränderten Marktstrukturen und Angebotsformen durch internetbasierte, insbesondere mobile Anwendungen am Beispiel der Medienbranche zu untersuchen und mehrperspektivische Erklärungs- und Gestaltungsmodelle zu entwickeln. Bei der Untersuchung der Veränderungen in der Medienbranche konzentriert sich Mediaconomy auf zwei inhaltliche Schwerpunkte, den Bereich "mobiles Internet" und den Bereich "Wissenschaftskommunikation", ergänzt durch eine Reihe dazu orthogonaler Fragestellungen.

<projektliste pid="9198"/>

Liste aller Projekte einer Person mit Beschreibung

MediaconomyLaufzeit: 01.01.2003 - 31.12.2007

Mediaconomy ist ein interdisziplinäres Forschungsprojekt der Universität Göttingen zu Problemstellungen in der Internetökonomie. Ziel von Mediaconomy ist es, aus den unterschiedlichen Betrachtungsperspektiven der Projektpartner, in neun Forschungsteilprojekten die Auswirkungen veränderten Marktstrukturen und Angebotsformen durch internetbasierte, insbesondere mobile Anwendungen am Beispiel der Medienbranche zu untersuchen und mehrperspektivische Erklärungs- und Gestaltungsmodelle zu entwickeln. Bei der Untersuchung der Veränderungen in der Medienbranche konzentriert sich Mediaconomy auf zwei inhaltliche Schwerpunkte, den Bereich "mobiles Internet" und den Bereich "Wissenschaftskommunikation", ergänzt durch eine Reihe dazu orthogonaler Fragestellungen. Weiteres ProjektLaufzeit: 01.01.2003 - 31.12.2007 Mediaconomy ist ein interdisziplinäres Forschungsprojekt der Universität Göttingen zu Problemstellungen in der Internetökonomie. Ziel von Mediaconomy ist es, aus den unterschiedlichen Betrachtungsperspektiven der Projektpartner, in neun Forschungsteilprojekten die Auswirkungen veränderten Marktstrukturen und Angebotsformen durch internetbasierte, insbesondere mobile Anwendungen am Beispiel der Medienbranche zu untersuchen und mehrperspektivische Erklärungs- und Gestaltungsmodelle zu entwickeln. Bei der Untersuchung der Veränderungen in der Medienbranche konzentriert sich Mediaconomy auf zwei inhaltliche Schwerpunkte, den Bereich "mobiles Internet" und den Bereich "Wissenschaftskommunikation", ergänzt durch eine Reihe dazu orthogonaler Fragestellungen.

<projekt id="2414"/>

Details zu einem Forschungsprojekt

MediaconomyLaufzeit: 01.01.2003 - 31.12.2007

Mediaconomy ist ein interdisziplinäres Forschungsprojekt der Universität Göttingen zu Problemstellungen in der Internetökonomie. Ziel von Mediaconomy ist es, aus den unterschiedlichen Betrachtungsperspektiven der Projektpartner, in neun Forschungsteilprojekten die Auswirkungen veränderten Marktstrukturen und Angebotsformen durch internetbasierte, insbesondere mobile Anwendungen am Beispiel der Medienbranche zu untersuchen und mehrperspektivische Erklärungs- und Gestaltungsmodelle zu entwickeln. Bei der Untersuchung der Veränderungen in der Medienbranche konzentriert sich Mediaconomy auf zwei inhaltliche Schwerpunkte, den Bereich "mobiles Internet" und den Bereich "Wissenschaftskommunikation", ergänzt durch eine Reihe dazu orthogonaler Fragestellungen. Insgesamt werden im Rahmen der Mediaconomy folgende neun Teilfragestellungen untersucht:

Schwerpunkt Mobiles Internet

- Differenzierung und Personalisierung von Medienprodukten (Professur für Anwendugnssysteme und E-Business) - Drahtloser, breitbandiger Internetzugang zu Medienprodukten (Institut für Informatik, Telematics Group) - Mobiles Internet: Entstehung neuer Nutzungsformen? (Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen e.V.)

Schwerpunkt Wissenschaftliches Publizieren

- Internetökonomie der Wissenschaftskommunikation (Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen) - Wissenschaftliches Publizieren im Internet (Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen e.V.)

Orthogonale Fragestellungen

- Absatz von digitalen Produkten (Professur für Anwendugnssysteme und E-Business) - Controllinginstrumente für innovative Geschäftsmodelle (Professur für Anwendugnssysteme und E-Business) - Urheber- und haftungsrechtliche Probleme neuer Vertriebsformen in der Medienbranche (Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Multimedia- und Telekommunikationsrecht, Rechtsvergleichung) - Auswirkungen der Internetökonomie auf Arbeit und Beschäftigung in der Medienbranche (Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen e.V.) (...)

<veranstaltungsliste eid="887"/>

Liste aller Veranstaltungen einer Einrichtung mit Details

Seminar zur Wirtschaftsinformatik, Informatik und BWL (80185)Seminar (Semesterwochenstunden: 2 / ECTS-Punkte: keine Angabe)

Teilnehmer: 15 Zugeordnete Lehrpersonen: Schumann <a href='[http://www.wi2.wiso.uni-goettingen.de/page186.html%27 http://www.wi2.wiso.uni-goettingen.de/page186.html']>http://www.wi2.wiso.uni-goettingen.de/page186.html</a> Informations- und Kommunikationssysteme (80156)Vorlesung (Semesterwochenstunden: 2 / ECTS-Punkte: keine Angabe) Teilnehmer: 200 Zugeordnete Lehrpersonen: Schumann <a href=<nowiki><nowiki><nowiki><nowiki>''</nowiki></nowiki></nowiki></nowiki>></a> Informationsverarbeitung in Industriebetrieben (80209) Vorlesung (Semesterwochenstunden: 2 / ECTS-Punkte: keine Angabe)

Teilnehmer: 50 Zugeordnete Lehrpersonen: keine Angabe <a href='[http://www.wi2.wiso.uni-goettingen.de/page172.html%27 http://www.wi2.wiso.uni-goettingen.de/page172.html']>http://www.wi2.wiso.uni-goettingen.de/page172.html</a> Management der Informationssysteme (80141) Übung (Semesterwochenstunden: 2 / ECTS-Punkte: keine Angabe)

Teilnehmer: 50 Zugeordnete Lehrpersonen: keine Angabe <a href='[http://www.wi2.wiso.uni-goettingen.de/page9.html%27 http://www.wi2.wiso.uni-goettingen.de/page9.html']>http://www.wi2.wiso.uni-goettingen.de/page9.html</a> Projektseminar zur Systementwicklung - Entwicklung verteilter Anwendungen (80101) Vorlesung (Semesterwochenstunden: 4 / ECTS-Punkte: keine Angabe)

Professur für Anwendungssysteme und E-Business Teilnehmer: keine AngabeZugeordnete Lehrpersonen: keine Angabe<a href='[http://www.wi2.wiso.uni-goettingen.de/page268.html%27 http://www.wi2.wiso.uni-goettingen.de/page268.html']>http://www.wi2.wiso.uni-goettingen.de/page268.html</a>(...)

<veranstaltung id="800141"/>

Details zu einer Veranstaltung im aktuellen Semester

InternetökonomieLehrveranstaltung für Diplom- und Master-Studiengänge

Lernziele:

Die grundlegenden Phänomene und Eigenschaften der "digitalen Welt" kennen und erläutern können, Herausforderungen, Potenziale, Grenzen und Konsequenzen ausgewählter Aspekte der Digitalisierung erkennen und beurteilen können, Erlerntes auf neue Aufgabenstellungen anwenden können sowie Team-, Kommunikations-, Organisations- und Präsentationsfähigkeiten erlernen.

Inhalt und Organisatorisches:

Im Sommersemester 2009 findet die Vorlesung Internetökonomie als Online-Veranstaltung mit ergänzenden Übungsaufgaben statt. Die Vorlesungsaufzeichnungen können Sie der Lernplattform Clix entnehmen. Zur Bildung von Übungsgruppen können Sie das Forum innerhalb der Lernplattform nutzen, ergänzend findet am 14. April, von 18:00-20:00 Uhr im Raum ZHG 103 eine Einführungsveranstaltung statt.

Die Bearbeitung der Übungsaufgaben erfolgt dann in folgenden Zeiträumen

- Aufgabe 1: 28.4.-15.5.2009

- Aufgabe 2: 15.5.-29.5.2009

- Aufgabe 3: 29.5.-12.6.2009

Die Klausur findet am 23. Juni von 18:00-20:00 Uhr im Raum ZHG 103 statt. Eine Woche vorher, am 16. Juni besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen (ebenfalls 18:00-20:00 Uhr, ZHG 103). Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Betreuer Thorsten Caus und Stefan Christmann. Weiterführende Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie in <a href='[http://univz.uni-goettingen.de/qisserver/rds?state=wsearchv&search=2&veranstaltung.veranstid=39129%27 http://univz.uni-goettingen.de/qisserver/rds?state=wsearchv&search=2&veranstaltung.veranstid=39129']>UniVZ</a>

Videotutorial