Content Management Systeme: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | Um den Einstieg in das GCMS zu erleichtern ist es | + | Um den Einstieg in das GCMS (Göttinger Contente Management System) zu erleichtern, ist es sinnvoll, kurz zu erläutern, was ein Content Management System allgemein überhaupt und was das GCMS im Besonderen ist. |
== '''Content Management System: Begriff''' == | == '''Content Management System: Begriff''' == | ||
− | Der Begriff "Content Management System" (kurz CMS) besteht aus drei wesentlichen Komponenten: Content (deutsch = Inhalt), Management (deutsch = Verwaltung, Management) und System (deutsch = Ordnung, System). Zusammengesetzt wird im | + | Der Begriff "Content Management System" (kurz CMS) besteht aus drei wesentlichen Komponenten: Content (deutsch = Inhalt), Management (deutsch = Verwaltung, Management) und System (deutsch = Ordnung, System). Zusammengesetzt wird im Deutschen auch von einem Inhaltsverwaltungssystem gesprochen. Demnach steht vor allem die Erstellung und Bearbeitung von Inhalten sowie die deren Verwaltung im Mittelpunkt. Inhalte (Content) können in diesem Zusammenhang sowohl Text- als auch Multimediadokumente sein. Eine große Bedeutung kommt dabei der Erstellung von Web-Dokumenten zu. Content Management Systeme ermöglichen die Erstellung von Web-Dokumenten anhand vorgefertigter Eingabemasken und Formularen. Dabei benötigt der Nutzer keine HTML- oder Programmierkenntnisse. In diesem Zusammenhang werden Systeme, die ausschließlich für Web-Anwendungen dienen, als Web Content Management Systeme (WCMS) bezeichnet. |
== '''Göttinger Content Management System (GCMS)''' == | == '''Göttinger Content Management System (GCMS)''' == | ||
− | Das Göttinger Content Management System (GCMS) ist das Content Management System der Georg August Universität | + | Das Göttinger Content Management System (GCMS) ist das Content Management System der Georg-August-Universität Göttingen, mit frm der Internetauftritt der Universität erstellt wird. Gemäß der Definition aus dem vorangehenden Abschnitt handelt es sich damit um ein WCMS. Die Abteilung Wirtschaftsinformatik II der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (Lehrstuhl Prof. Schumann) hat für die Göttinger Universität das sog. Göttinger Content Management System (GCMS) entwickelt. Das GCMS bietet die Möglichkeit, Inhalte über Eingabemasten in eine Datenbank einzugeben und die Erstellung sowie Darstellung der Internetseiten in dem hauseigenen einheitlichen Design (Corporate Design). Dabei besitzt neben der Universität auch jede Fakultät und jedes Institut eine individuelle Anpassung an das Design. |
Für weitere Informationen über die Entstehung des GCMS wird ein Blick auf http://www.uni-goettingen.de/de/15784.html empfohlen. | Für weitere Informationen über die Entstehung des GCMS wird ein Blick auf http://www.uni-goettingen.de/de/15784.html empfohlen. |
Version vom 23. März 2018, 10:33 Uhr
Um den Einstieg in das GCMS (Göttinger Contente Management System) zu erleichtern, ist es sinnvoll, kurz zu erläutern, was ein Content Management System allgemein überhaupt und was das GCMS im Besonderen ist.
Content Management System: Begriff
Der Begriff "Content Management System" (kurz CMS) besteht aus drei wesentlichen Komponenten: Content (deutsch = Inhalt), Management (deutsch = Verwaltung, Management) und System (deutsch = Ordnung, System). Zusammengesetzt wird im Deutschen auch von einem Inhaltsverwaltungssystem gesprochen. Demnach steht vor allem die Erstellung und Bearbeitung von Inhalten sowie die deren Verwaltung im Mittelpunkt. Inhalte (Content) können in diesem Zusammenhang sowohl Text- als auch Multimediadokumente sein. Eine große Bedeutung kommt dabei der Erstellung von Web-Dokumenten zu. Content Management Systeme ermöglichen die Erstellung von Web-Dokumenten anhand vorgefertigter Eingabemasken und Formularen. Dabei benötigt der Nutzer keine HTML- oder Programmierkenntnisse. In diesem Zusammenhang werden Systeme, die ausschließlich für Web-Anwendungen dienen, als Web Content Management Systeme (WCMS) bezeichnet.
Göttinger Content Management System (GCMS)
Das Göttinger Content Management System (GCMS) ist das Content Management System der Georg-August-Universität Göttingen, mit frm der Internetauftritt der Universität erstellt wird. Gemäß der Definition aus dem vorangehenden Abschnitt handelt es sich damit um ein WCMS. Die Abteilung Wirtschaftsinformatik II der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (Lehrstuhl Prof. Schumann) hat für die Göttinger Universität das sog. Göttinger Content Management System (GCMS) entwickelt. Das GCMS bietet die Möglichkeit, Inhalte über Eingabemasten in eine Datenbank einzugeben und die Erstellung sowie Darstellung der Internetseiten in dem hauseigenen einheitlichen Design (Corporate Design). Dabei besitzt neben der Universität auch jede Fakultät und jedes Institut eine individuelle Anpassung an das Design.
Für weitere Informationen über die Entstehung des GCMS wird ein Blick auf http://www.uni-goettingen.de/de/15784.html empfohlen.