Daten aus HISinOne-EXA: Unterschied zwischen den Versionen

Aus GCMS Hilfe
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Das GCMS ist in der Lage, Daten aus den Universitätsverzeichnissen (HISinOne-EXA) automatisch in Ihre Internetseiten einzubetten. Ändern sich die entsprechen…“)
 
 
(22 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Das GCMS ist in der Lage, Daten aus den Universitätsverzeichnissen (HISinOne-EXA) automatisch in Ihre Internetseiten einzubetten. Ändern sich die entsprechenden Daten in HISinOne-EXA, werden die Inhalte im GCMS automatisch mit geändert. Sie können die Daten in ihre Internetseiten einbinden, indem Sie den jeweiligen Tag (= Befehl, Auszeichnung) an der gewünschten Stelle in einem GCMS-Text-Element einbetten. Je nachdem, welche Daten Sie einbinden wollen, müssen sie bei den Tags die entsprechende ID eintragen. Folgende Tags stehen Ihnen dazu zur Verfügung:
+
Das GCMS ist in der Lage, Daten aus den Universitätsverzeichnissen (HISinOne-EXA) automatisch in Ihre Internetseiten einzubetten. Ändern sich die entsprechenden Daten in HISinOne-EXA, werden die Inhalte im GCMS automatisch mit geändert. Sie können die Daten in ihre Internetseiten einbinden, indem Sie den jeweiligen Tag (= Befehl, Auszeichnung) an der gewünschten Stelle in einem GCMS-Text-Element einfügen. Folgende Tags stehen Ihnen dazu zur Verfügung - anstelle von "00000" wird die passende ID aus HISinOne-EXA (s.u.) eingefügt:
  
 
'''Wie kommt man an die benötigten Personen-/Einrichtungs-IDs?'''
 
 
Öffnen Sie die Seite der entsprechenden Person oder Einrichtung in UniVZ und betrachten Sie dann die Adresszeile:
 
 
Die Zahl hinter "../view/..." setzen Sie in den GCMS-Tag ein: <person id="109972"/>.
 
XXXXXXXXXX hier Screenshot eintragen
 
  
 
{| class="wikitable"
 
{| class="wikitable"
|Tag und Beschreibung
+
|Tag
|Beispiel
+
|Beschreibung
 
|-
 
|-
|<person id="133952"/>
+
|<person id="00000"/>
Kurzinformation über eine Person
+
|Kurzinformation über eine Person
|M.Sc. Kevin Koch
 
Platz der Göttinger Sieben 5
 
 
 
37073 Göttingen
 
 
 
Tel. +49  551  39  7886
 
 
 
Fax. +49  551  39  9735
 
 
 
kevin.koch@uni-goettingen.de
 
 
|-
 
|-
 
+
|<einrichtung id="00000"/>
 
+
|Kurzinformation über eine Einrichtung
|<einrichtung id="887"/>
 
Kurzinformation über eine Einrichtung
 
|Professur für Anwendungssysteme und E-Business
 
Platz der Göttinger Sieben 5
 
37073 Göttingen
 
Tel. +49 551 39 4442
 
Fax. +49 551 39 9735
 
<a href="mailto:as@uni-goettingen.de">as@uni-goettingen.de</a>
 
 
 
 
 
 
|-
 
|-
|<personenliste id="887"/>
+
|<veranstaltung id="00000"/>
Liste aller Personen einer Einrichtung mit Details
+
|Details zu einer Veranstaltung im aktuellen Semester
|''Professorin / Professor''Matthias Schumann
 
Tel. +49 551 39 4433
 
<a href="mailto:mschuma1@uni-goettingen.de">mschuma1@uni-goettingen.de</a>
 
 
 
Raum: MZG 5.144
 
''Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter''Stefan Bitzer
 
Tel. +49 551 39 9737
 
<a href="mailto:sbitzer@uni-goettingen.de">sbitzer@uni-goettingen.de</a>
 
 
 
Raum: MZG 5.133
 
''Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter''Thorsten Caus
 
Tel. +49 551 39 9736
 
<a href="mailto:tcaus@uni-goettingen.de">tcaus@uni-goettingen.de</a>
 
 
 
Raum: MZG 5.125
 
(...)
 
 
|-
 
|-
 
+
|<personenliste id="00000"/>
<!--
+
|Liste aller Personen einer Einrichtung mit Details
|<publikation einrichtung="887"/>
 
Liste aller Publikationen einer Einrichtung
 
|'''Schumann, Matthias: Die Optimierung der Performance im Credit Management'''Economica Verlag, o.O. o.Jg.
 
'''Ortelbach, Björn: Academic Publishing in Europe: the Role of Information in Science and Society'''IOS Press Verlag, o.O. o.Jg. 
 
 
 
'''Frederiksson, E., Ortelbach, B. (Hrsg.): The Role of Information in Science and Society'''
 
IOS Press, Amsterdam o.Jg.
 
'''Ortelbach, Björn;  Hagenhoff, Svenja (Hrsg.): Controlling in Start-Up Unternehmen: Empirische Untersuchungen zum Verhältnis von Planung und Unternehmenserfolg'''In: Internetökonomie der Medienbranche Göttinger Universitätsverlag, Göttingen 2006, S.301-344.(...)
 
 
 
 
|-
 
|-
|<publikation person="9198"/>
+
|<veranstaltungsliste eid="00000"/>
Liste aller Publikationen einer Person
 
|'''Schumann, Matthias: Die Optimierung der Performance im Credit Management'''Economica Verlag, o.O. o.Jg.
 
'''Daldrup, Andre; Gehrke, Nick: Vergleich alternativer Kreditrisikomaße'''In: Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen o.O. 2006, S.238-243.
 
 
 
'''Hogrefe, Dieter; Müller, Stephan; Ortelbach, Björn; Riedel, André; Schmaltz, Robert; Schumann, Matthias Kirste, T. et al. (Hrsg.): Wirtschaftliche Erfolgspotenziale von WiMAX-Geschäftsmodellen in Deutschland'''In: Mobile Informationssysteme - Potenziale, Hindernisse, Einsatz -, Bonn 2006, S.79-90.
 
 
 
'''Hagenhoff, Svenja: Mediaconomy - Internetökonomie der Medienwirtschaft'''In: IT - Information Technology 48
 
o.O. 2006, S.218-224.
 
(...)
 
  
 +
|Liste aller Veranstaltungen einer Einrichtung mit Details
 
|-
 
|-
|<projektliste eid="887"/>
+
|}
Liste aller Projekte einer Einrichtung mit Beschreibung
 
|'''Mediaconomy'''Laufzeit: 01.01.2003 - 31.12.2007
 
Mediaconomy ist ein interdisziplinäres Forschungsprojekt der Universität Göttingen zu Problemstellungen in der Internetökonomie. Ziel von Mediaconomy ist es, aus den unterschiedlichen Betrachtungsperspektiven der Projektpartner, in neun Forschungsteilprojekten die Auswirkungen veränderten Marktstrukturen und Angebotsformen durch internetbasierte, insbesondere mobile Anwendungen am Beispiel der Medienbranche zu untersuchen und mehrperspektivische Erklärungs- und Gestaltungsmodelle zu entwickeln. Bei der Untersuchung der Veränderungen in der Medienbranche konzentriert sich Mediaconomy auf zwei inhaltliche Schwerpunkte, den Bereich "mobiles Internet" und den Bereich "Wissenschaftskommunikation", ergänzt durch eine Reihe dazu orthogonaler Fragestellungen.
 
'''Weiteres Projekt'''Laufzeit: 01.01.2003 - 31.12.2007
 
Mediaconomy ist ein interdisziplinäres Forschungsprojekt der Universität Göttingen zu Problemstellungen in der Internetökonomie. Ziel von Mediaconomy ist es, aus den unterschiedlichen Betrachtungsperspektiven der Projektpartner, in neun Forschungsteilprojekten die Auswirkungen veränderten Marktstrukturen und Angebotsformen durch internetbasierte, insbesondere mobile Anwendungen am Beispiel der Medienbranche zu untersuchen und mehrperspektivische Erklärungs- und Gestaltungsmodelle zu entwickeln. Bei der Untersuchung der Veränderungen in der Medienbranche konzentriert sich Mediaconomy auf zwei inhaltliche Schwerpunkte, den Bereich "mobiles Internet" und den Bereich "Wissenschaftskommunikation", ergänzt durch eine Reihe dazu orthogonaler Fragestellungen.
 
  
  
|-
+
==Wie komme ich an die benötigten IDs?==
|<projektliste pid="9198"/>
 
Liste aller Projekte einer Person mit Beschreibung
 
|'''Mediaconomy'''Laufzeit: 01.01.2003 - 31.12.2007
 
Mediaconomy ist ein interdisziplinäres Forschungsprojekt der Universität Göttingen zu Problemstellungen in der Internetökonomie. Ziel von Mediaconomy ist es, aus den unterschiedlichen Betrachtungsperspektiven der Projektpartner, in neun Forschungsteilprojekten die Auswirkungen veränderten Marktstrukturen und Angebotsformen durch internetbasierte, insbesondere mobile Anwendungen am Beispiel der Medienbranche zu untersuchen und mehrperspektivische Erklärungs- und Gestaltungsmodelle zu entwickeln. Bei der Untersuchung der Veränderungen in der Medienbranche konzentriert sich Mediaconomy auf zwei inhaltliche Schwerpunkte, den Bereich "mobiles Internet" und den Bereich "Wissenschaftskommunikation", ergänzt durch eine Reihe dazu orthogonaler Fragestellungen.
 
'''Weiteres Projekt'''Laufzeit: 01.01.2003 - 31.12.2007
 
Mediaconomy ist ein interdisziplinäres Forschungsprojekt der Universität Göttingen zu Problemstellungen in der Internetökonomie. Ziel von Mediaconomy ist es, aus den unterschiedlichen Betrachtungsperspektiven der Projektpartner, in neun Forschungsteilprojekten die Auswirkungen veränderten Marktstrukturen und Angebotsformen durch internetbasierte, insbesondere mobile Anwendungen am Beispiel der Medienbranche zu untersuchen und mehrperspektivische Erklärungs- und Gestaltungsmodelle zu entwickeln. Bei der Untersuchung der Veränderungen in der Medienbranche konzentriert sich Mediaconomy auf zwei inhaltliche Schwerpunkte, den Bereich "mobiles Internet" und den Bereich "Wissenschaftskommunikation", ergänzt durch eine Reihe dazu orthogonaler Fragestellungen.
 
  
 +
===Personen===
 +
Die ID für Personen kann in der <a href="https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/psv/person/searchPerson.xhtml?_flowId=searchPerson-flow&_flowExecutionKey=e2s1">Personensuche</a> aus der URL in der Adressleiste abgelesen werden. Öffnen Sie die Seite mit der gewünschten Personenbeschreibung und betrachten Sie dann die Adresszeile:
 +
Die Ziffernfolge hinter "../view/..." setzen Sie in den GCMS-Tag ein:
 +
[[Datei:person.png|Adressleiste mit Person-ID]]
  
|-
+
===Veranstaltungen===
|<projekt id="2414"/>
+
Die Veranstaltungs-ID wird als Veranstaltungsnummer direkt im Vorlsungsverzeichnis angezeigt:
Details zu einem Forschungsprojekt
+
[[Datei:verasntaltungen_klein.jpg|Veranstaltungs-IDs]]
|'''Mediaconomy'''Laufzeit: 01.01.2003 - 31.12.2007
+
Größer anzeigen
Mediaconomy ist ein interdisziplinäres Forschungsprojekt der Universität Göttingen zu Problemstellungen in der Internetökonomie. Ziel von Mediaconomy ist es, aus den unterschiedlichen Betrachtungsperspektiven der Projektpartner, in neun Forschungsteilprojekten die Auswirkungen veränderten Marktstrukturen und Angebotsformen durch internetbasierte, insbesondere mobile Anwendungen am Beispiel der Medienbranche zu untersuchen und mehrperspektivische Erklärungs- und Gestaltungsmodelle zu entwickeln. Bei der Untersuchung der Veränderungen in der Medienbranche konzentriert sich Mediaconomy auf zwei inhaltliche Schwerpunkte, den Bereich "mobiles Internet" und den Bereich "Wissenschaftskommunikation", ergänzt durch eine Reihe dazu orthogonaler Fragestellungen. Insgesamt werden im Rahmen der Mediaconomy folgende neun Teilfragestellungen untersucht:
 
  
Schwerpunkt Mobiles Internet
+
===Einrichtungen===
 +
[[Datei:Enrichtungen_Permalink_klein.jpg|Einrichtungen Permalink anzeigen]]
 +
Größer anzeigen
 +
<br>
 +
[[Datei:Einrichtungen_permalink_id_klein.jpg|Einrichtungs-ID]]
 +
Größer anzeigen
  
- Differenzierung und Personalisierung von Medienprodukten (Professur für Anwendugnssysteme und E-Business) - Drahtloser, breitbandiger Internetzugang zu Medienprodukten (Institut für Informatik, Telematics Group) - Mobiles Internet: Entstehung neuer Nutzungsformen? (Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen e.V.)
+
===Personenliste===
  
Schwerpunkt Wissenschaftliches Publizieren
+
===Veranstaltungsliste===
 
+
  [[Datei:veranstaltungsliste1_klein.jpg|Veranstaltungs-IDs]]
- Internetökonomie der Wissenschaftskommunikation (Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen) - Wissenschaftliches Publizieren im Internet (Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen e.V.)
+
Größer anzeigen
 
 
Orthogonale Fragestellungen
 
 
 
- Absatz von digitalen Produkten (Professur für Anwendugnssysteme und E-Business) - Controllinginstrumente für innovative Geschäftsmodelle (Professur für Anwendugnssysteme und E-Business) - Urheber- und haftungsrechtliche Probleme neuer Vertriebsformen in der Medienbranche (Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Multimedia- und Telekommunikationsrecht, Rechtsvergleichung)
 
- Auswirkungen der Internetökonomie auf Arbeit und Beschäftigung in der Medienbranche (Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen e.V.)
 
(...)
 
-->
 
 
 
|-
 
|<veranstaltungsliste eid="887"/>
 
Liste aller Veranstaltungen einer Einrichtung mit Details
 
|'''Seminar zur Wirtschaftsinformatik, Informatik und BWL (80185)'''Seminar  (Semesterwochenstunden: 2 / ECTS-Punkte: keine Angabe)
 
Teilnehmer: 15
 
Zugeordnete Lehrpersonen: Schumann 
 
<nowiki><a href='[http://www.wi2.wiso.uni-goettingen.de/page186.html%27 http://www.wi2.wiso.uni-goettingen.de/page186.html']></nowiki><nowiki>http://www.wi2.wiso.uni-goettingen.de/page186.html</nowiki><nowiki></a></nowiki>
 
'''Informations- und Kommunikationssysteme (80156)'''Vorlesung  (Semesterwochenstunden: 2 / ECTS-Punkte: keine Angabe)
 
Teilnehmer: 200
 
Zugeordnete Lehrpersonen: Schumann 
 
<a href=<nowiki><nowiki><nowiki><nowiki><nowiki><nowiki>''</nowiki></nowiki></nowiki></nowiki></nowiki></nowiki>></a>
 
'''''Informationsverarbeitung in Industriebetrieben (80209)'''''  ''Vorlesung  (Semesterwochenstunden: 2 / ECTS-Punkte: keine Angabe)''
 
 
 
''Teilnehmer: 50'' 
 
''Zugeordnete Lehrpersonen: keine Angabe''
 
''<nowiki><a href='[http://www.wi2.wiso.uni-goettingen.de/page172.html%27 http://www.wi2.wiso.uni-goettingen.de/page172.html']></nowiki><nowiki>http://www.wi2.wiso.uni-goettingen.de/page172.html</nowiki><nowiki></a></nowiki>''
 
'''''Management der Informationssysteme (80141)''''' ''Übung  (Semesterwochenstunden: 2 / ECTS-Punkte: keine Angabe)''
 
 
 
''Teilnehmer: 50'' 
 
''Zugeordnete Lehrpersonen: keine Angabe''
 
''<nowiki><a href='[http://www.wi2.wiso.uni-goettingen.de/page9.html%27 http://www.wi2.wiso.uni-goettingen.de/page9.html']></nowiki><nowiki>http://www.wi2.wiso.uni-goettingen.de/page9.html</nowiki><nowiki></a></nowiki>''
 
'''''Projektseminar zur Systementwicklung - Entwicklung verteilter Anwendungen (80101)'''''  ''Vorlesung  (Semesterwochenstunden: 4 / ECTS-Punkte: keine Angabe)''
 
 
 
''Professur für Anwendungssysteme und E-Business''
 
''Teilnehmer: keine AngabeZugeordnete Lehrpersonen: keine Angabe<nowiki><a href='[http://www.wi2.wiso.uni-goettingen.de/page268.html%27 http://www.wi2.wiso.uni-goettingen.de/page268.html']></nowiki><nowiki>http://www.wi2.wiso.uni-goettingen.de/page268.html</nowiki><nowiki></a></nowiki>(...)''
 
|-
 
 
 
<!--
 
|<veranstaltung id="800141"/>
 
Details zu einer Veranstaltung im aktuellen Semester
 
|'''Internetökonomie'''Lehrveranstaltung für Diplom- und Master-Studiengänge
 
 
 
'''Lernziele''':
 
 
 
Die grundlegenden Phänomene und Eigenschaften der "digitalen Welt" kennen und erläutern können, Herausforderungen, Potenziale, Grenzen und Konsequenzen ausgewählter Aspekte der Digitalisierung erkennen und beurteilen können, Erlerntes auf neue Aufgabenstellungen anwenden können sowie Team-, Kommunikations-, Organisations- und Präsentationsfähigkeiten erlernen.
 
 
 
'''Inhalt und Organisatorisches:'''
 
 
 
Im Sommersemester 2009 findet die Vorlesung Internetökonomie als Online-Veranstaltung mit ergänzenden Übungsaufgaben statt. Die Vorlesungsaufzeichnungen können Sie der Lernplattform Clix entnehmen. Zur Bildung von Übungsgruppen können Sie das Forum innerhalb der Lernplattform nutzen, ergänzend findet am '''14. April, von 18:00-20:00 Uhr im Raum ZHG 103''' eine Einführungsveranstaltung statt.
 
 
 
Die Bearbeitung der Übungsaufgaben erfolgt dann in folgenden Zeiträumen
 
 
 
- Aufgabe 1: 28.4.-15.5.2009
 
 
 
- Aufgabe 2: 15.5.-29.5.2009
 
 
 
- Aufgabe 3: 29.5.-12.6.2009
 
 
 
Die Klausur findet am '''23. Juni von 18:00-20:00 Uhr im Raum ZHG 103''' statt. Eine Woche vorher, am 16. Juni besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen (ebenfalls 18:00-20:00 Uhr, ZHG 103). Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Betreuer Thorsten Caus und Stefan Christmann.
 
Weiterführende Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie in <nowiki><a href='[http://univz.uni-goettingen.de/qisserver/rds?state=wsearchv&search=2&veranstaltung.veranstid=39129%27 http://univz.uni-goettingen.de/qisserver/rds?state=wsearchv&search=2&veranstaltung.veranstid=39129']>UniVZ</a></nowiki>
 
-->
 
 
 
|}
 

Aktuelle Version vom 9. April 2024, 14:27 Uhr

Das GCMS ist in der Lage, Daten aus den Universitätsverzeichnissen (HISinOne-EXA) automatisch in Ihre Internetseiten einzubetten. Ändern sich die entsprechenden Daten in HISinOne-EXA, werden die Inhalte im GCMS automatisch mit geändert. Sie können die Daten in ihre Internetseiten einbinden, indem Sie den jeweiligen Tag (= Befehl, Auszeichnung) an der gewünschten Stelle in einem GCMS-Text-Element einfügen. Folgende Tags stehen Ihnen dazu zur Verfügung - anstelle von "00000" wird die passende ID aus HISinOne-EXA (s.u.) eingefügt:


Tag Beschreibung
<person id="00000"/> Kurzinformation über eine Person
<einrichtung id="00000"/> Kurzinformation über eine Einrichtung
<veranstaltung id="00000"/> Details zu einer Veranstaltung im aktuellen Semester
<personenliste id="00000"/> Liste aller Personen einer Einrichtung mit Details
<veranstaltungsliste eid="00000"/> Liste aller Veranstaltungen einer Einrichtung mit Details


Wie komme ich an die benötigten IDs?

Personen

Die ID für Personen kann in der <a href="https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/psv/person/searchPerson.xhtml?_flowId=searchPerson-flow&_flowExecutionKey=e2s1">Personensuche</a> aus der URL in der Adressleiste abgelesen werden. Öffnen Sie die Seite mit der gewünschten Personenbeschreibung und betrachten Sie dann die Adresszeile: Die Ziffernfolge hinter "../view/..." setzen Sie in den GCMS-Tag ein:

Adressleiste mit Person-ID

Veranstaltungen

Die Veranstaltungs-ID wird als Veranstaltungsnummer direkt im Vorlsungsverzeichnis angezeigt:

Veranstaltungs-IDs

Größer anzeigen

Einrichtungen

Einrichtungen Permalink anzeigen

Größer anzeigen

Einrichtungs-ID

Größer anzeigen

Personenliste

Veranstaltungsliste

Veranstaltungs-IDs

Größer anzeigen